Oldtimerbewertungen / Classic Data

Oldtimerbewertungen von zertifizierten Sachverständigen geben Ihnen eine wichtige Grundlage

Im Bereich der Oldtimer ist eine Oldtimerbewertung und die damit verbundene Wertfestlegung für den betreffenden Oldtimer eine Basis für einen möglichen Verkauf sowie die Grundlage für den Versicherer des Oldtimers um diesen zu versichern.

oldtimer 2 Kfz RostockUnterschiede liegen im Umfang der Bewertungen. Eine kurz gefasste Classic Data- Bewertung hat sich auf dem Versicherungssektor als Grundlage für den Abschluss eines Versicherungsvertrages bis zu einer bestimmten Deckungssumme (Wiederbeschaffungswert, Wiederaufbauwert) etabliert.

Bei hochpreisigen Oldtimern erwarten Oldtimerliebhaber, Händler bzw. Versicherer eine detaillierte  sowie ausführliche, umfangreiche Oldtimerbewertung. In den Bewertungen wird der Zustand in Form einer Benotung, gleich dem Schulnotensystem 1-5  durchgeführt. Ebenfalls wird der Wert des Oldtimers, je nach Bedarf (Wiederbeschaffungswert, Wiederherstellungswert), festgelegt.

Benotungssystem laut Classic Data

Zustand 1

Oldtimer 4 Kfz RostockMakelloser Zustand. Keine Mängel, Beschädigungen oder Gebrauchsspuren an der Technik und an der Optik. Komplett und perfekt restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser*). Sehr selten.

„Ein Fahrzeug, auf das man begeistert zugeht und bei dem man auch bei genauer Prüfung keine Mängel feststellt. Basis für die Bewertung in die Zustandsnote 1 ist der angenommene Zustand bei Erstauslieferung, d.h. der ehemalige Neuwagenzustand des entsprechenden Herstellers.“

Zustand 2

Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Entweder seltener, guter unrestaurierter Originalzustand oder fachgerecht restauriert. Technisch und optisch einwandfrei mit leichten Gebrauchsspuren.

„Ein Fahrzeug , auf das man begeistert zugeht, aber man bei näherer Betrachtung leichte Gebrauchspuren findet. Diese leichten Gebrauchsspuren sollten sich in der nachvollziehbaren, geringen Gesamtlaufleistung bzw. Laufleistung nach der Restauration widerspiegeln. Entsprechend niedrig ist auch der Verschleißgrad an der Technik.“

Zustand 3

Oldtimer 5 Kfz RostockGebrauchter Zustand. Fahrzeuge ohne größere technische und optische Mängel, voll fahrbereit und verkehrssicher. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig.

„Ein Fahrzeug, auf das man zugeht und bei näherer Betrachtung unschwer Gebrauchsspuren und diverse kleinerer Mängel erkennt. Die Gebrauchsspuren und Mängel sollten sich in der nachvollziehbaren Gesamtlaufleistung bzw. Laufleistung nach einer Restauration widerspiegeln. Entsprechend hierzu auch der Verschleißgrad der Technik.“

Zustand 4

Verbrauchter Zustand. Nur eingeschränkt fahrbereit. Sofortige Arbeiten zur erfolgreichen Abnahme gem. §29 StVZO sind notwendig. Leichte bis mittlere Durchrostungen. Fahrzeug komplett in den einzelnen Baugruppen aber nicht zwingend unbeschädigt. „Ein Fahrzeug, auf das man zugeht und bei dem diverse Mängel schon aus der Entfernung erkennbar sind. Eine nähere Inaugenscheinnahme zeigt deutliche Verschleißspuren.“

Zustand 5

Restaurierungsbedürftiger Zustand. Fahrzeuge im mangelhaften, nicht fahrbereiten  Gesamtzustand. Umfangreiche Arbeiten in allen Baugruppen erforderlich. Fahrzeuge nicht zwingend komplett. „Ein Fahrzeug, bei dem selbst der Laie sofort deutliche Mängel und /oder Fehlteile erkennt. Könnte auch als Teileträger verwendet werden.

*Durch die heutigen technischen Möglichkeiten (z.B. Schweißarbeiten, Computer gestützte Messtechniken) sowie den veränderten Materialien (z.B. Lack, Oberflächenveredelung) und einem umfangreichen Korrosionsschutz kann ein komplett restauriertes Fahrzeug den Zustand der Erstauslieferung übertreffen

Zustand, Originalität und Historie werden vom besichtigenden Kfz-Sachverständigen unabhängig voneinander bewertet und fließen in die Wertfindung mit ein.